Hauptseite

Aus FreeSol-Wiki

Hinweis: Verein CO2 Abgabe e.V. unterstützen

Der Verein CO2 Abgabe e.V. setzt sich, wie der Name schon sagt, für die Einführung einer CO2-Abgabe ein, um schneller zu einer klimaneutralen Energiewirtschaft zu kommen und vielleicht die Klimaziele so doch noch zu erreichen. Vielleicht mal anschauen und mitmachen? http://www.co2abgabe.de/ Co2abgabe.png

Hinweis: Mitmachen bei co2-neutral.org

Bei der Initiative co2-neutral.org kompensieren wir unsere CO2-Emissionen (als Privatpersonen oder als Unternehmen) durch eine freiwillige Zahlung, deren Höhe sich an dem Vorschlag des DIW orientiert (35 EUR pro Tonne in 2020, steigt linear auf 180 EUR pro Tonne bis 2030).

Gerne mitmachen und weitersagen: http://www.co2-neutral.org/ Co2-neutral.png

Was macht FreeSol?

Neu: FreeSol Raspi

Es gibt nun auch eine FreeSol-Raspi Version, die auf einer eigenen Seite beschrieben ist.

FreeSol bisher

FreeSol ist ein freier Datenlogger für Solaranlagen auf Basis des fertig aufgebaut erhältlichen AVR-NetIO-Boards. In der Grundversion zeichnet er die Energieerzeugung aus S0-Signalen auf, kleine Erweiterungen erlauben alternativ das Verwenden andere Datenquellen (Lichtpulse, Drehscheibe eines Ferraris-Zählers) sowie zusätzlich das Aufzeichnen von Daten eines Bezugs-/Einspeisezählers auf Basis von SML-Signalen.

Alle einzusetzende Software ist frei erhältlich. Die Gesamtkosten der benötigten Hardware liegen im Bereich von 30-60 EUR. Die Komponenten sind komplett aufgebaut, der Zusammenbau ist ohne Löten mit etwas Geschick nach den vorliegenden Anleitungen möglich. Der Logger selbst benötigt keinen laufenden PC und hat damit im Dauerbetrieb nur einen geringen Energieverbrauch.

Die Daten können in dem freien Windows-Programm FreeSol EV am PC visualisiert, mit FreeSol Android am Handy eingesehen oder automatisch in Portale hochgeladen werden (Beispielansichten). Der Logger sendet tägliche Statusberichte per Email und ist optional über kostenfreie Dynamic-DNS-Server auch im Internet abrufbar.

Das vorliegende Wiki dokumentiert den technischen Stand, gibt Installations- und Bedientips und sammelt Antworten auf häufige Fragen. Für Diskussionen und Probleme gibt es auch ein Forum bei photovoltaikforum.com .

Wichtige Einstiegsseiten in diesem Wiki

Sonstiges


Viel Spaß beim Mitmachen!

Thomas Wagner