FAQ

Aus FreeSol-Wiki

Vorbemerkung und Allgemeines

Was steht in diesen FAQ?

In dieser FAQ sollen typische Fragen von FreeSol-Usern kompakt und übersichtlich beantwortet werden. Zwar stehen die meisten dieser Informationen auch irgendwo in den strukturierten Dokumentationsseiten oder im Forum, jedoch findet man sie dort nicht so leicht.

Jeder User ist eingeladen, an der Vervollständigung mitzuwirken. Man darf hier durchaus auch Fragen ohne Antwort reinschreiben, sinnvollerweise stellt man da aber gleichzeitig ein Posting ins Forum.

Was ist FreeSol?

FreeSol ist Konzept für einen kostengünstigen (ca 30 EUR) Datenlogger für Solaranlagen und zur Überwachung des Strombezugs sowie der Stromeinspeisung. Der Logger ist aus käuflich erhältlichen Standardkomponenten aufgebaut und wird mit einer auf dieser Seite kostenfrei erhältlichen Software ausgerüstet. Danach speichert er die 5 min-Werte der vergangenen zwei Tage sowie die Tageswerte der letzten 30-40 Tage von solarer Energieerzeugung, Energiebezug und Energieeinspeisung.

Als Schnittstellen setzt FreeSol im Moment ein S0-Signal für die solare Energieerzeugung und ein SML-Signal für Bezug und Einspeisung voraus. Zusatzschaltungen für Ablesungen von analogen Drehstromzählern und LED-Pulsen sind beschrieben.

Die Daten können mit einem ebenfalls hier frei erhältlichen Windows-Programm eingelesen und visulaisiert oder automatisch in das Portal http://www.pv-log.com hochgeladen werden.

Was kann FreeSol nicht?

  • Ein einzelnes FreeSol kann nicht S0-Signale von mehreren Zählern einlesen.
  • FreeSol kann Bezugs- und Einspeiseinfos im Moment nur von einem SML-Zähler lesen.
  • FreeSol kann solare Energieerzugungsinfos im Moment NICHT von einem SML-Zähler lesen.

Hardware

Wo bekomme ich die FreeSol-Hardware?

Die Komponenten können alle bei http://www.pollin.de bestellt werden.

Was wird benötigt?

Dazu muss man sich im Moment noch http://www.freesol.de/hardware.html durchlesen, alle Bestellnummern sind dort aufgeführt. Muss ich nochmal kompakter fassen.

Gibt es eine Aufbauanleitung für die Hardware?

Ja, hier: http://www.freesol.de/download/2011-08-28%20Kurzanleitung%20zum%20Aufbau%20des%20Freesol.pdf

Woher bekomme ich das S0-Signal?

Manchmal hat der Stromzähler einen S0-Ausgang, manchmal der Wechselrichter, manchmal blinkt zumindest eine LED, die man mit einem Phototransistor einlesen kann. Im schlimmsten Fall kann man immer für 50 EUR einen zusätzlichen S0-Stromzähler einbauen. Alles im Detail hier beschrieben http://www.freesol.de/hardware.html#S0-Stromz%C3%A4hler

Software

Wo findet sich die Software?

Alle FreeSol-Software steht hier: http://www.freesol.de/download.html#Download

Welche FreeSol-Software gibt es?

  • FreeSol: Quellcode und Hexfile für den Datenlogger. Das Hex-File muss auf den Datenlogger aufgespielt werden. Den Quellcode braucht man eigentlich nicht, er muss aber mitverteilt werden.
  • FrreSol Setup: Windows-Software, mit der sich über ein Programmiergerät das Hexfile auf den Datenlogger auspielen und konfigurieren lässt.
  • FreeSol EV: Windows-Software, mit der Messdaten aus einem laufendem Datenlogger ausgelesen, archiviert und angezeigt werden.

Installation und Konfiguration

Ich habe alles mechanisch aufgebaut, was mache ich jetzt?

Die Software auf den datenlogger draufspielen und einrichten Für das Aufspielen der Software auf den Datenlogger braucht man wie beschrieben ein Programmiergerät, für eine komfortable Bedienung sorgt das Programm FreeSol Setup. Details zum Vorgehen sind hier beschrieben: http://www.freesol.de/software.html#Chipprogrammierung

Ich möchte den Datenlogger auf eine neue Programmversion updaten, wie gehe ich vor?

  • Setup-Programm und das Hexfile Freesol.hex aus dem FreeSol-Paket herunterladen und ins selbe Verzeichnis speichern.
  • Den Programmieradaper an PC und an den Datenlogger anschliessen.
  • Danach das Setup-Programm ausführen und dort zunächst im Tab "Proggereinstellungen" den richtigen Com-Port des Programmieradapters eingeben (wenn man ihn nicht kennst, steht er in den Windows-Geräteeinstellungen) und dann auf den Knopf "Proggerkommandos auf Defaultwerte setzen" klicken.
  • Zum eigentlichen Übertragen des Programms auf das Board einfach im Tab "Hauptseite" auf "Programm schreiben" klicken. Der Programmieradapter blinkt dann eine Zeit lang rot, und danach ist die neue Software drauf.

Fehlerbehebung

FreeSol geht nicht

Vor diesem Problem standen wir alle schon. Wenn Du wirklich alles wie in den Beschreibungen dokumentiert gemacht hast und die neueste Software verwendest, hilft wahrscheinlich ein kurzes Posting im Board http://www.photovoltaikforum.com/datenlogger-f5/freesol-ein-freier-datenlogger-fuer-30-eur-t63550.html .

Am schnellsten kommst Du zu verwertbaren Ergebnissen, wenn Du genau beschreibst, was Du gemacht hast, was noch geht und was nicht mehr geht.

Evebtuell hat ja auch schon jemand vor Dir das Problem gehabt und die Frage ist im Board schon beantwortet? Oder sie steht in hier in den FAQ?

Falls nein, werden wir sie gleich als einen der nächsten Punkte einfügen.

FreeSol zählt falsch

Hier gibt es im wesentlichen zwei mögliche Fehlerbilder und dazu auch zwei mögliche Fehlerursachen:

  • FreeSol zählt anders als der S0-Zähler. Störimpulse koppeln ein oder das Signal wechselt zu langsam von 5V auf 0V. Am besten Posting im Board, kommt bei Standardbeschaltung nach meiner Kenntnis nicht mehr vor.
  • FreeSol zählt genauso falsch wie der ebenfalls angeschlossene zusätzliche S0 Zähler, die Werte stimmen nicht mit dem geeichten Photovoltaikzähler überein. In diesem Fall koppeln Störimpulse in den S0-Zähler ein, der dann (falsche) Signale für FreeSol generiert.

Weitere Informationsquellen

Wo findet sich eine strukturierte Anleitung zu FreeSol?

Unter http://www.freesol.de

Wo findet sich ein Diskussionsforum zu FreeSol?

Unter http://www.photovoltaikforum.com/datenlogger-f5/freesol-ein-freier-datenlogger-fuer-30-eur-t63550.html

Sonstiges