Erhöhung des Eigenverbrauchs

Aus FreeSol-Wiki

Version vom 19. Dezember 2012, 11:28 Uhr von Freesol (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Überblick == Sowohl aus ökologischen als auch aus finanziellen Gründen ist eine Erhöhung des Eigenverbrauchs wünschenswert. Ohne besondere Maßnahmen lieg…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Überblick

Sowohl aus ökologischen als auch aus finanziellen Gründen ist eine Erhöhung des Eigenverbrauchs wünschenswert. Ohne besondere Maßnahmen liegt die Eigenverbrauchsquote typischerweise nur bei ca 30%, bei größeren Anlagen sogar darunter (meine 11 kW bringen in einem zwei Parteien-Haus ca 20% Eigenverbrauch).

Die Eigenverbrauchsquote ist definiert als Menge der selbstverbrauchten Solarenergie geteilt durch "insgesamt erzeugte Solarenergie".

Neben dieser Kennzahl halte ich eine weitere Kennzahl relevant, die ich als Selbstversorgungsquote bezeichne, nämlich das Verhältnis der Menge der selbstverbrauchten Solarenergie zur insgesamt verbrauchten Energie.

Auf dieser Seite werden verschiedene Maßnahmen zur Erhöhung der Eigenverbrauchs- und der Selbstversorgungsquote an Beispielen vorgestellt.