Abschätzung Installationen

Aus FreeSol-Wiki

Version vom 7. April 2012, 06:54 Uhr von Freesol (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Ziel der Seite == Auf dieser Seite soll ein kleines Berechnungsmodell vorgestellt werden, mit dem sich die gesamte aktuell installierte Solarleistung aus offen…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ziel der Seite

Auf dieser Seite soll ein kleines Berechnungsmodell vorgestellt werden, mit dem sich die gesamte aktuell installierte Solarleistung aus offen verfügbaren Daten gut abschätzen lässt.

Kernidee

Eingespeiste Solarenergie für verschiedene Monate bestimmen

Die Netzbetreiber veröffentlichen die täglich eingespeiste Solarstrommenge zeitnah uf der Transparenzplattform http://www.transparency.eex.com/de/daten_uebertragungsnetzbetreiber/stromerzeugung/tatsaechliche-produktion-solar

Die Daten sind leider nicht als Monatssumme verfügbar.

Man kann jedoch einen Monat schnell in der graphischen Ansicht durchklicken und sich den tag mit der höchsten Strahlungsleistung am Mittag raussuchen. Für diesen Tag kann man dann die Komplettdaten herunterladen und in Excel zu einer eingespeisten Gesamtenergie aufsummieren.

Installierte Leistung für einen bekannten Bezugszeitraum bestimmen

) die monatlich installierte Leistung im Jahr dazuzählt. Diese kann z.B. bei http://www.proteus-solutions.de/~Photovoltaik/PV-Statistik:tM.F06!sM.PV06.asp

abgefragt werden


Varianten unbd mögliche Prognoseverbesserungen

Ergebnis am Berechnungsbeispiel 31.3.2012

Die höchste Einspeisung im März 2011 fand am 24.3.2011 statt und betrug 334.267,2 (Einheit ist mir im Moment unklar). In 2012 waren es am 28.3.2012 wohl 499.059,7, das sind 149% des Vorjahreswertes.

Da zum Ende März 2012 nach der Statistik 17.833 MW Solarleistung installiert waren, können wir den Stand der installierten Solarleistung zum 31.3.2012 mit 26.6 GW abschätzen, das wäre ein Zubau seit Jahresbeginn von 1.82 GW